Projekt: Schokolade – das süße Geheimnis

Schokolade ist aus der Lebenswelt der Kinder kaum mehr wegzudenken. Viele Kinder lieben Schokolade und wissen sicher auch, dass sie aus Kakao hergestellt wird. In der Vorweihnachtszeit füllen sich nicht nur die Regale der Geschäfte wieder mit allerlei schokoladigen Leckereien, auch in der Werbung begegnen den Kindern alltäglich Schokoladenprodukte.

Im Rahmen des Sachkundeunterrichts erforschen die Dritt-und Viertklässler den Weg von der Herkunft der Kakaobohne über den Kakaoanbau und die anschließende Ernte. Sie verfolgen die Transportwege bis zur Herstellung und Verarbeitung der Schokolade und nehmen ihre Inhaltsstoffe sorgfältig unter die Lupe.

Einen kleinen Einblick erhalten die Kinder zudem in die Situation der Arbeiter auf den Kakaoplantagen und den wichtigen Aspekt des fairen Handels.

Im Zusammenhang mit dem Projekt hat die Grundschule eine Kakaobaum-Patenschaft übernommen. Unser Kakaobaum wächst in einem umweltfreundlichen, nachhaltig und fair bewirtschafteten Kakaowald in Peru. Für die Kinder gab es eine Patenurkunden, GPS-Daten zum Standort und fünf Tafel eigene Schokolade zum Untersuchen und Verköstigen.