Klasse 2000 – stark und gesund in der Grundschule

Klasse 2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Dabei sollen Kinder wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen erwerben um einen gesunden Lebensstil zu entwickeln und Schutzfaktoren vor Sucht und Gewalt aufzubauen.

Klasse 2000 behandelt folgende Themenbereiche:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen können, z.B. zu Tabak und Alkohol

Speziell geschulte Klasse 2000- Gesundheitsförderer besuchen zusammen mit KLARO an 3 Terminen die Klassen und führen spielerisch und mit vielen Experimenten neue Themen in den Unterricht ein. Anschließend bearbeiten die Lehrkräfte die Themen mit den Kindern weiter.
Seit dem Schuljahr 2016/2017 beteiligen wir uns durchgängig mit allen Klassen. Dies wird uns durch den Förderverein der Grundschule Waldulm ermöglicht, der uns das Programm finanziert.