Präventionsprojekt „Pieps und Schnurr“

Am Mittwoch, 8. Februar 2017 besuchte Polizeihauptmeister Berthold Pfeifer die Erst- und Zweitklässler.

Er spielte den Kindern das Puppentheaterstück „Pieps und Schnurr“ vor. In diesem Theaterstück wird die kleine Maus „Pieps“ vom bösen Kater „Schnurr“ überrascht. Schnurr versucht Pieps mit vielen verschiedenen Dingen zu locken. Kater Schnurr hätte es auch fast geschafft, wenn die kleine Maus Pieps nicht in letzter Sekunde ein komisches Gefühl bekommen und „Nein“ gesagt hätte.

Das Theaterstück bringt den Kindern das richtige Verhalten in gefährlichen Situationen nahe und auch, wie wichtig es ist, „Nein“ zu sagen. Darüber hinaus wird in vielen verschiedenen Rollenspielen mit Kindern das richtige Verhalten geübt.